Praxislogo
Dr. med. Judith Glöckner-Pagel
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Kinderpneumologin
Tel. 0941-600 90 888

Alert icon

Offener Brief zu den aktuellen Entwicklungen

Den Text finden Sie hier

Patienteninformation

Kinderarzt Regensburg Patienteninfo

Zu einer guten kinderärztlichen Betreuung gehört auch, dass Eltern (und soweit möglich auch das Kind) über das Krankheitsbild und die Therapie aufgeklärt werden und so medizinische Entscheidungen verstehen und mittragen können. Nur so kann, vor allem bei chronischen Krankheiten, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstehen. Deshalb legen wir in unserer täglichen Arbeit großen Wert auf diesen Aspekt.

Zusätzlich werden wir hier in unregelmäßigen Abständen Artikel zu verschiedenen medizinischen Themen veröffentlichen, die sich an Eltern und jugendliche Patienten richten. Diese Informationen sind aber keinesfalls geeignet, eine professionelle ärztliche Diagnose oder gar Behandlung zu ersetzen!


Corona Virus

Das neue Corona Virus breitet sich gerade in vielen Ländern weltweit aus und hat inzwischen auch Deutschland erreicht. Auf unserer separaten Corona Seite haben wir wichtige Informaitonen für Sie zusammengestellt


Notfallnummern

Hier finden Sie wichtige Notfallnummern – z.B. zum Aufhängen neben dem Telefon.


Asthma bronchiale

Jeder hat schon von Asthma gehört, aber was verbirgt sich genau hinter dieser Diagnose? Wie gefährlich ist Asthma? Was kann ich tun? Haben die Medikamente Nebenwirkungen? Wird mein Kind die Erkrankung lebenslang haben? All diese Fragen und Ängste schwirren den Eltern durch den Kopf, wenn die Diagnose „Asthma“ im Raum steht. In diesem Artikel möchte ich helfen, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Was ist Asthma?

Ursprünglich veröffentlicht in der Mampa 4/2016.

zum Artikel

Pollenflugkalender

Für meine Allergiepatienten verlinke ich hier den Pollenflugkalender, den das Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin herausgibt: Pollenflugkalender-2021

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsichheit bietet zudem das Elektronische Polleninformationsnetzwerk (ePIN) an. Dort finden Sie aktuelle Informationen zum Pollenflug in Bayern anhand mehrerer Messstationen.


Asthmaschulung

Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung des Kindes‐ und Jugendalters. Jeder hat schon davon gehört, und die Diagnose macht den meisten Eltern und Kindern zunächst Angst. Die aktuellen therapeutischen Möglichkeiten erlauben den Patienten heute jedoch ein normales Leben ohne echte Einschränkungen. Voraussetzung hierfür ist eine umfassende Aufklärung über die Krankheit selbst sowie den kompetenten Einsatz von Medikamenten und Hilfsmitteln. Eine Asthmaschulung hilft dabei, die Erkrankung zu meistern und im Alltag souverän mit ihr umzugehen. Unser Asthmaschulungs-Flyer informiert über unser Angebot.

Einen guten Eindruck vom Sinn und Ablauf einer Schulung bekommen Sie auch in diesem Video der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung, nach deren Richtlinien wir auch unsere Schulungen aufbauen.


Pseudokrupp

Der Herbst naht und mit ihm die Krankheits-Saison. Eltern kennen das, und auch wenn kranke Kinder kein Vergnügen sind, ist das Ganze meist halb so schlimm. Wenn das Kind aber plötzlich einen Erstickungsanfall bekommt, herrscht natürlich Alarmstufe rot. Zum Glück ist nicht alles, was bedrohlich daherkommt, auch immer gefährlich.

zum Artikel

Medikamente in Schule, KiTa & Kindergarten

Ursprünglich veröffentlicht in der Mampa 2/2016.

zum Artikel

Neurodermitis

Hilfe alles juckt! Die Neurodermitis, oder atopisches Ekzem ist eine der häufgsten chronischen Erkrankungen bei Kindern, die wegen der oft stark juckenden Hautveränderungen sehr belastend sein kann. Was ist Neurodermitis?

Ursprünglich veröffentlicht in der Mampa 4/2015.

zum Artikel

Cortison Fluch oder Segen?

Kaum ein Medikament löst bei Eltern und Patienten so große Vorbehalte aus wie Cortison. Horrorgeschichten machen die Runde, und doch scheinen die Ärzte nicht von diesem „Teufelszeug“ lassen zu wollen. Doch was ist Cortison überhaupt?

Ursprünglich veröffentlicht in der Mampa 1/2015.

zum Artikel

Allergien: Das Immunsystem spielt verrückt

Die Augen sind rot und jucken und die Nase läuft – es herrscht Pollenflug. So jedenfalls geht es heuschnupfengeplagten Zeitgenossen. Doch das ist nur eine von vielen Formen allergischer Erkrankungen. Aber was ist eine Allergie überhaupt? Ist das gefährlich? Wie stellt man Allergien fest, was kann man dagegen tun?

Ursprünglich veröffentlicht in der Mampa 3/2014.

zum Artikel

Husten hat viele Gesichter

Ursprünglich veröffentlicht in der Mampa 4/2013.

zum Artikel